Heuschrecke, (polny konik)Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima),

Heuschrecke

Kamera Nikon D300.Objektiv Sigma 50mm 1:2.8 DG Macro




(Kamera Nikon D300.Objektiv Sigma 50mm 1:2.8 DG Macro)

Die Heuschrecken (Orthoptera),Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) sind eine Ordnung der Insekten . Sie umfassen mehr als 26.000 Arten und kommen weltweit in allen terrestrischen Lebensräumen, mit wenigen Arten auch im Süßwasser vor. Einige pflanzenfressende (phytophage) Arten neigen zu Massenvermehrungen und sind, vom Altertum bis heute, von hoher ökonomischer Bedeutung.

Die Heuschrecken teilen sich in zwei scharf geschiedene und meist leicht unterscheidbare Gruppen, die Langfühlerschrecken (Ensifera) und Kurzfühlerschrecken (Caelifera). Das Schwestergruppenverhältnis dieser, und damit die Monophylie des Taxons Orthoptera, ist aufgrund morphologischer und molekularer Studien vielfach bestritten worden (vgl. dazu den Abschnitt Systematik). Heute wird ihre Zusammengehörigkeit aber in der Forschung wieder favorisiert, obwohl der Fall keineswegs abschließend geklärt ist.
Bei mir leben die ganz oft auf dem Terrasse oder besuchen mich in Nacht im Badezimmer :))

Komentarze

Popularne posty z tego bloga

Niezapominajka alpejska /niem.Alpen Vergissmeinnicht/

Powojnik górski "Clematis montana"